Liturgische Dienste im Gottesdienst

Lektoren und Kommunionhelfer

In unserer Pfarrei üben ca. 30 Frauen und Männer im Rahmen der Liturgie den Dienst als Lektor/in oder Kommunionhelfer/in aus. Die Lektoren/innen tragen in den Gottesdiensten Texte (insbes. die Lesungen und die Fürbitten) vor. Bei der Spendung der Kommuion in den Gottesdiensten und auch bei Krankenbesuchen wirken die Kommunionhelfer/innen mit.

Regelmäßig treffen sich die Lektorinnen und Lektoren, um sich für ihren Dienst weiter zu qualifizieren.

Projektseite "Liturgie feiern"

Lektorinnen und Lektoren wirken in der Liturgie der Kirche mit; sie nehmen an einer der faszinierendsten Dimensionen des christlichen Glaubens teil.